Chur 3 vs Gonzen 1

1 – 3

Dieses Mal spielte Chur 3 in Sargans, direkt am Bahnhof in einem kleinen aber sehr gemütlichem Lokal. Der Mannschaftsleiter von Gonzen hiess uns freundlich willkommen und hat die Regeln und die Zuteilung der Bretter bekannt gegeben. Am Brett 1 spielte Sandro Schelling, Brett 2 Urs Widmaier, Brett 3 Martin Accola und Brett 4 war Valentina de Vos.

Wir wussten dass Gonzen eine sehr starke Mannschaft hat, so war es Remo, unser SMM Koordinator der ein taktisches Opfer an Brett 1 für den maximalen Erfolg einsetzte. Die Partien waren anfänglich alle sehr ausgeglichen Urs hatte eine komplizierte Stellung mit viel Bauernspiel und ohne Rochade eine gute Stellung und auch noch genügend Zeit. Der Gegner war bereits unter einer Stunde und Urs hatte noch weit über 1h20 Minuten auf der Uhr. Valentina spielte mit schwarz sizilianisch und Martin war daran seine taktische Stellung zu verbessern.

Auf einmal ging es ganz schnell, Urs und sein Kontrahent schüttelten sich die Hände. Urs wurde ein schwarzer Bauer auf der dritten Reihe zum Verhängnis und wusste nicht wie er sich dessen wehren konnte. Auch die schnellen Analysen ergaben, dass das Spiel schon einige Züge vorher kaputt war für Urs. Somit ging Gonzen mit 1-0 in Führung.

Sandro kämpfte am Brett eins gegen einen raffinierten Gegner der immer wieder gefährliche Stellungen provozierte. Als Sandro mit der Dame einen unschönen Springerzug verhindern wollte viel die Stellung sofort ein. Sein Gegner fackelte nicht lange, nahm diese offenbarte Schwäche, tauschte seine Dame gegen beide Türme und zermalmte den sich in die eine Ecke eingekesselte König. Somit stand es bereits 2-0 aber Valentina und Martin hatten noch gute Chancen ein Unentschieden für die Mannschaft heraus zu holen.

Die Partie von Martin war es schlussendlich die als nächstes beendet wurde und konnte einen Punkt für Chur 3 buchen und auf 2-1 aufschliessen. Seine taktischen Manöver gegen einen gegnerischen Bauern waren dem Kontrahenten zu viel und seine Stellung brach über dem Druck von Martin ein.

Bei Valentina waren noch beide Damen im Spiel doch ihr König war gefährlich ungeschützt. Ihr Gegner konnte dies zu seinen Gunsten ausnutzen und konnte den König in eine noch misslichere Lage mit Läufer und Dame bringen so dass Valentina schlussendlich aufgeben musste.

Chur3 verliert somit in Sargans mit 3-1.

Wir danken dem Gegner für die tollen Partien.