Chur 2 vs Buchs 1

Gestern war der langersehnte Moment Wirklichkeit geworden. Das Team Schweizerhaus (integriert im SC Chur als Chur 2) gab sein Heimdebut im Schachkaffee. Dies wäre nicht möglich ohne die grosse Unterstützung von Remo als Co-Spielleiter SGM, welcher bei Bedarf immer einen fehlenden Spieler ersetzt und die Zusage von Röfe bei uns als Stammspieler mitzumachen😊

Empfangen durften wir unsere Schachfreunde aus Buchs.

Thomas Szepessy erklärte sich spontan bereit für den wegen Arbeit verhinderten Paul Risch einzuspringen.

Leider konnten nur vier Buchser dazu motiviert werden gegen uns zu spielen. Somit ergaben sich folgende Paarungen.

Reihenfolge nach Brett 1-5

3401 Rolf Bosshard – 8270 Hans Göldi 0:1

8485 Thomas Szepessy – 15398 Aleksander Kristic 0:1

25842 Andi Imhof – 19140 Georg Smehil 1:0

12954 Jordanco Telmekov – 2228 Reinhard Döserich 0:1

1934 Reto Lusti-  N.N 1:0

Als erster durfte Andi Imhof einen schönen Sieg für sich verbuchen. Gegen den erfahrenen Georg gelang ihm eine gute Leistung. Andi hatte konsequent seinen Plan verfolgt und konnte eine lange Zeit ausgeglichene Partie nach einer Ungenauigkeit von Georg taktisch für sich entscheiden. Bravo Andi! Dein erster aber sicher nicht letzte Sieg😊

An Brett zwei strebte Thomas eine scharfe angelegte Partie mit ungleichem Material an. Leider war sein Springeropfer für zwei Bauer nicht korrekt und Aleksander gab seinen dadurch erhaltenen Vorteil nicht mehr aus der Hand und gewann sicher.

Ähnlich war die Situation an Brett 4. Jordanco erhielt zu wenig Kompensation für eine Figur weniger und musste lange leiden bis Reinhard ihn erlöste. An Brett 1 entstand ein Disput über Altindisch oder doch nicht?! Röfe entwickelte sich dementsprechend, bekam eine lebendige Mittelspielstellung mit Initiative. Durch ein übersehenes Zwischenschach verlor er einen Bauern, hoffte aber in einem Springerendspiel mit einem Bauer weniger sich in ein Remis zu retten. Lange durfte er hoffen, doch Hans spielte es zu genau.

Somit verloren wir 2:3 gegen Buchs.

Trotz alldem war es ein gelungener Einstand und wir freuen uns schon auf die nächste Runde.