News SGM

Romanshorn 1 – Chur 2

Bei sonnigem Wetter durften wir nach Romanshorn reisen.

Das neue Spiellokal des SC Romanshorn bot perfekte Spielbedingungen.

Romanshorn1-Chur2 3.5:1.5

11069  Eberle- 4629 Risch  ½

13245 Meier- 3401 Bosshard  1:0

6081 LImacher- 1934 Lusti 1:0

24924 Rasmsauer- 25842 Imhof  1:0

24449 Fandrich- 12954 Temelkov  0:1

Als erster beendete Andi seine Partie. Er hat die Rochade für die Stellung geopfert, es dann aber verpasst einen gefährlichen

Läufer des Gegners rechtzeitig zu tauschen. Nach seinem zu frühen öffnen des Zentrums wurde der Druck zu gross und sein starker Gegner demonstrierte ihm, warum König in der Mitte droht Ungemach nicht nur eine Phrase ist.

Kurze Zeit später konnte Jordanco ausgleichen. In einem Springer gegen Läufer Endspiel bei gleichseitig gleichvielen  Bauern lehnte er das Remisangebot seines Gegners ab, da er unbedingt gewinnen wollte. Dadurch geschockt?! kam bald darauf der entscheidende Fehler. Zwei Ungenauigkeiten seitens Paul nutzte sein Gegner ihm ein Remis zu offerieren, welches Paul nach erfolgter Rücksprache annahm. Er meinte später vielleicht wäre es mit nachfolgend stundenlangen kneten noch möglich gewesen auf Gewinn zu spielen.

Da weder Röfe noch ich auf Verlust standen war das Remis ok. Meine gefühlt bessere Stellung enttarnte Stockfisch als ausgeglichen zwischendurch mit leichtem Vorteil für mein Gegenpart. Es bestand im Grunde keine Verlustgefahr doch vermutlich fehlt mir das Verständnis dafür ausgeglichene Stellungen zu akzeptieren und dementsprechend zu behandeln. Wiederum musste Röfe über 4 Stunden kämpfen. Im Mittelspiel bot er in ausgeglichener Stellung ein Remis an, welches abgelehnt wurde. Plötzlich bekam Röfe die aktivere Stellung. Sein Gegner verteidigte sich in schwieriger Stellung zäh und konnte mit einem überraschenden Opfer noch das Blatt wenden.

So endete ein hart umkämpfter Match leider zu unserem Ungunsten.

Trotz dem freuen wir uns auf die nächste Herausforderung 😊

Der Schreibende