Bündner Schachmeisterschaft News

27. Bündner Schachmeisterschaft

Die zweite Austragung nach dem Restart vom letzten Jahr! Trotz sommerlichen Temperaturen fanden 39 Teilnehmende den Weg ins Hotel Marsöl in Chur und trafen sich zum neunrundigen auf zwei Tage verteilten Turnier im Schnellschach. Der gewählte Regierungsrat Martin Bühler war beeindruckt vom Motto der FIDE „Gens una sumus – Wir sind eine Familie!“, misst er doch der Solidarität in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert bei. Er schickte das mit zwei Internationalen und drei FIDE-Meistern sehr stark besetzte Feld mit motivierenden Worten in den Wettkampf und fand noch länger Zeit über eigene Schacherfahrungen zu erzählen und von uns tiefer in die Geheimnisse unseres Sportes eingeweiht zu werden.

Bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug war von allen Spielenden schnelles Rechnen in jeder Spielphase erforderlich. Erwartungsgemäss lieferten sich die Titelträger ein hartes Duell im Kampf um die Podestplätze. Die spezielle Bilbao-Punkteregelung (drei Punkte für einen Sieg und nur einen Punkt für ein Unentschieden) führte zu einem spannenden Kampf bis zum letzten Zug in der letzten Runde. Der nach 8 Runden führende Lokalmatador Jonas Wyss (Schachclub Chur) musste die letzte Partie remis geben, weshalb Ali Habibi (Schachclub Gonzen) mit seinem Sieg noch vorbeizog und das Turnier gewann. Mit einem weiteren Punkt Rückstand landete Jürg Grünenwald (Schachgesellschaft Zürich) auf Rang 3. Den Bündner Meister-Titel holte sich souverän Jonas Wyss. Die weiteren Titel eroberten: Anastasia Hryhorchuk (Chur) bei den Juniorinnen, Dejan Ilic (Chur) bei den Junioren, Adrian Ungricht (Malans) bester Spieler mit weniger als 1600 Führungspunkten, Remo Bannwart (Chur) bester Spieler mit weniger als 1800 Führungspunkten und Andri Arquint (Samnaun) bester Spieler mit weniger als 2000 Führungspunkten. Aus Sicht unseres Clubs ist die Rückkehr von Claudio Rupp ins aktive Schach nach rund 15 Jahren besonders positiv zu vermerken. Sein ausgezeichneter 12. Schlussrang beweist, dass er nichts von seiner Stärke eingebüsst hat. Noch in keinem Schachclub und doch teilgenommen haben Claudio Peng und Adrian Ungricht, der gar den Bündner Meistertitel U1600 eroberte. Zwei Top-Beispiele für alle Schachinteressierten!

Bildlegenden:

1. von rechts nach links Regierungsrat Martin Bühler, OK-Präsident Remo Bannwart und Peter A. Wyss (Vorstand Schachclub Chur)
  2. Der strahlende OK-Präsident Remo Bannwart mit allen Bündner Meistern/in sowie mit FM Jörg Grünenwald Turnierdritter und IM Ali Habibi Turniersieger
  3. Das Siegertrio

Vielen Dank an Peter A. Wyss für die Berichterstattung.