SMM

Mansoor Sharif (2066)           – Adzic Slobodan (2105)        remis
Thorsteindottir Halla (2005)    – Karnaukh Anatolij (2052)     0:1
Thode Gilda (1926)              – Wyss Peter A. (1906)         remis

Wie erwartet, wies unser Gegner eine deutlich höhere Führungszahl aus – im Durchschnitt 237 Punkte! Mit unserer taktischen Aufstellung spielten nicht alle 8 Teammitglieder gegen wesentlich stärkere Gegner, und wir erreichten unser Ziel, möglichst viele Einzelpunkte zu ergattern.

An den ersten vier Brettern setzte es die zu erwartenden Niederlagen ab, dies aber erst nach starker und langer Geegenwehr. Martin spielte gar die längste Partie.
Als Jonas Wyss nach drei Stunden im Spiellokal auftauchte, befürchtete er gar ein 4:4-Unentschieden, den an den Brettern 5 – 8 standen wir zweimal auf Gewinn und zweimal war noch alles offen. Daniel erwies sich einmal mehr als Favoritenschreck.
Er widerlegte das Figurenopfer seines Gegners und brachte den ganzen Punkt souverän nach Hause. Anatolij nutzte die passive Eröffnung seines Gegnerin und spielte einmal mehr sehr beeindruckend. Slobodan stand nie in Verlustgefahr und steuerte einen weiteren halben Punkt zum Teamresultat bei. Ich hoffte vergeblich, dass meine Gegnerin wegen grosser Zeitnot noch einen Fehler in der ausgeglichenen Stellung macht.

Fazit: Trotz der Niederlage haben wir drei wichtige Einzelpunkte gewonnen.