Churer Stadtmeisterschaft News

Schlussbericht der 80. Churer Stadtmeisterschaft

Abschluss mit viel Frauenpower

Die 80. Churer Stadtmeisterschaft endete mit einer glanzvollen Rangverkündigung im Restaurant VA BENE, Chur, und drei Simultanvorstellungen.

Der frisch gewählte Präsident des Schachclubs Chur, Sandro Schelling, begrüsste über 40 Teilnehmende, Gemeinderatspräsident Norbert Waser und die drei Simultangeberinnen Sofiia Hryzlova, Mariia Manko und Anna Adzic.

In der Kategorie A feierte der 24-jährige und klare Favorit Dario Bischofberger einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und sicherte sich zum ersten Mal den Stadtmeistertitel. Auf den Ehrenplätzen folgen Titelverteidiger und FIDE-Meister Slobodan Adzic und der letztes Jahr aus der Ukraine in die Schweiz emigrierte Anatolij Karnaukh.

Knappste Entscheidung in der B-Gruppe, erreichten doch mit Albert Fausch, Jakob Schmid, Reto Lusti und Nils Bachofen gleich vier Spieler viereinhalb Punkte aus sieben Runden. In zwei Stichkämpfen setzte sich schliesslich Schmid gegen Fausch durch und schaffte den Aufstieg in die Kategorie A.

Drei Generationen auf dem Podest der C-Klasse. Es siegte der 84-jährige  Routinier Urs Widmaier vor Remo Bannwart (55) und Junior Davide Farassino, der sich gleichzeitig den Titel Churer Juniorenstadtmeister sicherte.

Auch im Open fiel die Entscheidung zugunsten von Laurin Kugler erst im Stichkampf gegen Adrian Ungricht. Der ebenfalls punktgleiche Nico Rupp komplettierte das Podest. Mit Rang 12 eroberte Matilda Bisculm den Titel Churer Schülerstadtmeisterin.

Im Schülerturnier war Leandro Joos ein Klasse für sich und siegte mit grossem Vorsprung auf Andri Auer und Vorjahressieger Tom Bänziger.

Zum Abschluss bestätigten die drei eingeladenen Damen trotz starker Gegenwehr ihre Klasse bei den drei Simultanvorstellungen. Gegen die 24 Spielpartner blieben sie ungeschlagen und erreichten stolze 18 Siege und gaben nur sechs Unentschieden ab.

WIM Sofiia Hryzlova (18) übersiedelte letztes Jahr von der Ukraine in die Schweiz, holte an der Junioren-Europameisterschaft 2022 in der Kategorie U18 die Bronzemedaille, steht neu im A-Kader des Schweizer Damenteams und gewann drei Partien und remisierte viermal (gegen Arno Arquint, Albert Fausch, Andreas Michel und Jakob Schmid).

Mariia Manko (15), kommt ebenfalls aus der Ukraine und lebt seit einem Jahr in der Schweiz. Sie gewann 2022 den U16-Titel an der Junioren-Europameisterschaft und zählt neu zum B-Kader der Schweizer Damennationalmannschaft. Sie gewann im Schnellzugstempo gleich alle 9 Partien.

Mit sieben Siegen und zwei Unentschieden (gegen Matilda Bisculm und Rolf Hofmann) legte Anna Adzic (23), die stärkste Spielerin des Schachclubs Chur, ebenfalls eine ausgezeichnete Performance hin.