Fulminanter Auftakt
Mit je 8 Teilnehmenden in den Kategorien A, B, C und Open sowie 11 im Schülerturnier startete letzten Donnerstag die 81. Churer Stadtmeisterschaft im Restaurant VA BENE, Chur. Rund ein Drittel aller Spielenden sind noch im Juniorenalter und fordern die erfahrenen Spieler. Für viel Spannung ist also auch im Generationenvergleich gesorgt.
Die Highlights der 1. Runde:
Mit dem ersten Zug von Stadtpräsident Urs Marti am Spitzenbrett ging’s gleich richtig los! 12 von 16 Partien wurden entschieden!
Kategorie A: Dario Bischofberger verzichtet auf die Titelverteidigung. Oswald Bürgi und Peter A. Wyss gewinnen mit Königsangriffen. Die Bauernwalze von Thomas Brunold entscheidet seine Partie. Den Sieg vor Augen lässt Daniel Roth seinen Turm stehen und Slobodan Adzic feiert einen glücklichen Sieg.
Kategorie B: Vier Favoritensiege! Urs Widmaier (mit 85 Jahren ältester Teilnehmer) spielt noch immer sehr schnell und erfolgreich. Während Valentina De Vos ihre Bedenkzeit voll beanspruchte, hatte er erst knapp drei Minuten verbraucht!
Kategorie C: Ruedi Fulcri erster und einziger Sieger. Die 12-jährige Matilda Bisculm trotzt Vahid Djuzo ein Remis ab.
Open: Im Generationenderby mit rund 70 Jahren Altersunterschied setzt sich der Junior Leandro Joos (12) durch. Auch der zweite Junior Marius Meier (17) punktet.
Resultate Runde 1
Kategorie A: Schmid-Brunold 0:1, Wyss-Baotic 1:0, Adzic-Roth 1:0,
Bürgi-Michel 1:0
Kategorie B: Seglias-Bannwart 0:1, Farassino-Grazioli 1:0, Widmaier-De
Vos 1:0, Lusti-Szepessy 1:0
Kategorie C: Fulcri-Imhof 1:0, Wyss-Gruber remis, Djuzo-Bisculm remis,
Schwyn-Butzerin verschoben
Open: Bastron-Meier 0:1, Hofmann-Joos 0:1, Schmid-Held 1:0,
Tarcsa-Frei verschoben