Kategorien
SGM

Chur 1 (1854)   –  Wollishofen 2 (1974)

Oswald Bürgi (2015)       –  Mihaly Köhalmi-Szabo (1985)  0-1

Julius Pleschke (1832)     –  Georg Kradolfer (2033)            1-0 

Daniel Baotic (1885)        –  Thomas Kohli (2052)                0-1 

Andri Arquint (1886)       –  Tim Von Flüe (1896)               remis
Daniel Roth (1856)          –  Urs Martin Egli (1931)              1-0

Remo Bannwart (1651)   –  Norbert Barto (1946)              remis


Gegen ein deutlich höher eingestuftes Wollishofen 2 konnte unsere erste Mannschaft ein hart erkämpftes Team-Remis rausholen.

Andri und sein Gegner waren stärkemässig auf gleichem Niveau. Die Partie wurde von beiden erfahrenen Spielern fehlerfrei geführt. Das Spiel mündete in einer Remis-Stellung, worauf eine Punkteteilung vereinbart wurde.

Remos Gegner hatte 300 Elo mehr auf dem Konto. Unserem Mannschafts-Captain gelang es eine komplizierte Partie in der Remisbreite zu halten. Auch hier dann Punkteteilung.

Daniel Baotic sass einem harten Brocken von Wollishofen gegenüber. Eine Zeit lang schien ein Remis in Griffnähe. Doch Daniels Gegner erhöhte immer mehr den Druck. Irgendwann kippte die Partie und Daniel musste aufgeben.

Oswald stand zwar gegen ein aufstrebendes Jungtalent (fast 2000 Elo!) recht gut. Doch Ossie verbrauchte viel Zeit und dies wurde ihm dann leider auch zum Verhängnis. Durch Zeitüberschreitung ging diese Partie verloren.

Daniel Roth verbrauchte in seiner Partie auch viel Zeit. Aber sein starker Gegner halt noch mehr! Sukzessive baute Dani den Angriff auf die königliche Stellung aus. Ein schöner Sieg brachte da unser Dani schlussendlich nach Hause!

Julius hatte es mit einem Ur-Gestein der Schweizer Schachszene zu tun.
Georg Kradolfer ist bekanntlich ein versierter und gefährlicher Spieler. Unser Julius geriet zwar anfangs in die Defensive. Doch mit umsichtigem Spiel und cleverer Verteidigung gelang es unserem Mann am zweiten Brett die Stellung allmählich zu neutralisieren. Georg Kradolfer verrechnete sich dann in einer Kombination, was von Julius eiskalt in eine Siegesstellung umgemünzt wurde. Diese gab dann unser Junior auch nicht mehr aus der Hand.

Somit hat Chur 1 ein wichtiges Mannschafts-Remis gegen das starke Team von Wollishofen 2 realisiert.