Kategorien
News SGM

Chur 1 – Frauenfeld 1

Als Favorit angetreten, konnte die Mannschaft von Chur 1 ihrer Favoritenrolle mit einem 4 : 2 Sieg gegen Frauenfeld 1 standesgemäß gerecht werden.

Chur 1 (Elo 2068)Frauenfeld 1 (Elo 1969)4 – 2
Julius Pleschke (2237)Bruno Zülle (1988)1 – 0
Dario Bischofberger (2152)Johannes Gugger (2152)1 – 0
Slobodan Adzic (2050)Jeroen Naarding (1973)½ – ½
Oswald Bürgi (2036)Paul Businger (1932)0 – 1
Dani Roth (1917)Boris Lenz (1894)½ – ½
Andri Arquint (2016)Erion Veseli (1876)1 – 0

Slobodan einigte sich schon im 26. Zug in einer noch recht dynamischen Stellung mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung.

Remis nach exd6

Oswald musste sich nach gutem Beginn im 32. Zug, in einer lange Zeit ausgeglichen Partie, doch noch geschlagen geben.

Julius am Spitzenbrett machte mit Weiss von Beginn weg sehr viel Druck und provozierte so Schwächen im gegnerischen Lager, welche er gekonnt ausnützte und einen verdienten Sieg davontrug.

Dario konnte gegen den nominell klar stärksten Spieler von Frauenfeld in akribischer, strategischer Kleinarbeit bis zum 37. Zug eine Gewinnstellung erreichen und verwaltete den Vorsprung souverän bis zum Schluss im 64. Zug.

Stellung nach Tg8

Andri konnte in einer für ihn typischen, lange Zeit geschlossen geführten Partie den ersten und zugleich letzten Fehler seines Gegners kaltblütig ausnutzen und gewann dank einer Matt-Schlagdrohung im 29. Zug die Partie nach dem gegnerischen Fehlgriff sofort.

Der fatale Fehler Tf1-a1 ??

Dani verpasste in einer ausgeglichenen Partie gleich zwei Chancen zur Siegsicherung im 25. und im 51. Zug und musste am Schluss noch froh sein, wenigstens das Remis mit Dauerschach zu retten.

Weiss spielte hier Lxa4? Stattdessen gewinnt Lxf6 gefolgt von Dg4!
statt Dg7 Kh5 Df6 spielte weiss Db6?

Beim anschliessenden, gemeinsamen Essen im Restaurant Lacuna wurde der Sieg in gemütlicher Runde noch gebührend gefeiert.