Kategorien
SMM

Chur 1 (1998) vs Gonzen 1 (1774)

Heimmannschaft: Chur 1 Gastmannschaft: Gonzen 1
BrettELOSpieler
Joueur
 ELOSpieler
Joueur
FFResultat  5 – 1
Résultat
12322Nikita Myshkin 2003Sven Bartholet1-0
21927Jakob Hew 1889Andreas Paul Klauser½-½
32051Sebastian Völker 1732Michael Hein1-0
41942Peter A. Wyss 1787Thomas Wachter1-0
51901Thomas Eberle 1694Nino Sulser½-½
61844Daniel Baotic 1756Hartmut Stieger1-0

Das frühlingshafte Wetter lud eher zum Bummeln als zum Schachspielen ein. Auch wenn das Resultat den Anschein erweckt, dass das Derby gegen Gonzen 1 ein Spaziergang war, täuscht dieser Eindruck gewaltig. Unser Sieg war der Lohn harter Arbeit. Als mein Gegner mir nach zwei Stunden das Remis anbot, hatte ich den Eindruck, dass wir an zwei Brettern schlechter standen und an den andern war noch jeder Spielausgang möglich. Konsequenterweise lehnte ich das Angebot ab und spielte weiter.

Das Skore eröffnete Sebastian. Zuvor hatte auch er ein Remisangebot abgelehnt. Seine Schwerfiguren attackierten danach auf der offenen h-Linie den schwarzen Monarchen, der seine Flucht über die e-Linie plante. Doch nach Te1 schloss sich die Mattschlinge. Dann erhöhte Daniel auf 2:0. Trotz einer lästigen Fesselung seines Springers marschierte sein c-Bauer munter nach vorn und engte das Spiel seines Gegners entscheidend ein. Köbi geriet in der Eröffnung mächtig unter Druck, glich das Geschehen danach Zug um Zug mehr aus, worauf der Remishafen erreicht war. Den Teamsieg stellte Rückkehrer Nikita sicher. Nach dem Ringen um positionelle Vorteile ging es am Schluss plötzlich rasch. Dies erlaubte mir, das ausgeglichene Endspiel auszuspielen. Und siehe da es gelang. Mein Gegner zog die Aktivierung seines Königs vor und vernachlässigte dadurch die Verteidigung. Die Bauerngewinn sicherten mir nach 4 ½ Stunden den Sieg. Thomas geriet in seiner ersten SMM-Partie seit 5 Jahren in der Eröffnung unter die Räder und lag zeitweise 3 Bauern zurück. Doch dann wendete sich das Blatt. Er holte Bauer um Bauer zurück und einigte sich nach 5 Stunden auf das Unentschieden.

Kategorien
SMM

Chur 2 (1760) vs Herrliberg 1 (1670)

Heimmannschaft: Chur 2 Gastmannschaft: Herrliberg 1
BrettELOSpieler
Joueur
 ELOSpieler
Joueur
FFResultat  3.5 – 2.5
Résultat
11920Thomas Brunold 1970Rodrigo Meier½-½
21790Pierluigi Schaad 1780Jürg Leemann0-1
31700Osman Mutapcija 1600Jarek Pyra1-0
41790Martin Accola 1552Ferdinand Schläpfer0-1
51700Urs Grazioli 1445René Krapf1-0
61660Remo Bannwart FF1-0

Das Match gegen unsere Gäste aus Herrliberg verlief sehr spannend.
Zwar gingen wir mit einem Punkt Vorsprung ins Rennen, da Herrliberg das letzte Brett Forfait geben musste. Und Urs doppelte dann mit einem schnellen und souveränen Sieg gleich nach.

Auch Osman steuerte seine Partie gekonnt in den Siegeshafen. Doch dann drehte das Spiel. Martin und Pierluigi hatten sich zwar jeweils gute Positionen herausgespielt. Doch ihre Gegner wussten sich sehr genau zu verteidigen und nutzten Ungenauigkeiten in der Spielführung unserer Churer kaltblütig aus. Martin musste in verlorener Stellung dann aufgeben.

Am ersten Brett steuerte derweil Thomas Brunold ein matchentscheidendes Remis zum Spielverlauf bei. Das Mannschafts-Sieg war im Trockenen!

Pierluigi spielte rund hundert (!) Züge, musste sich dann aber nach langem
und zähen Ringen geschlagen geben.

Somit ein knapper und vor allem extrem wichtiger Sieg für Chur 2.

Wir sind wieder im Rennen!

Kategorien
SMM

Chur 3 vs Triesen 3

Heimmannschaft: Chur 3 Gastmannschaft: Triesen 3

Brett 1: Reto Seglias 1 – 0 Albert Eberle

Brett 2: Elias Frey 1 – 0 Phuthamat Arpagaus

Brett 3: Marius Meier 1 – 0 Macarena Gillet Infante

Brett 4: Alexander Butzerin 1 – 0 Thelma Martinez Hengevoss

Die Gäste aus Triesen spielten alle erst einmal das Zeitgambit und mussten mit 10 Minuten weniger spielen. Dies sollte jedoch nicht von Bedeutung sein.

An Brett 1 konnte Reto seinen Gegner bereits mit der Eröffnung überrumpeln. Der Gegner stellte im siebten Zug die Dame ein und resignierte nach 14 Zügen.

An Brett 2 bekam es Elias mit einer sehr zurückhaltenden Gegnerin zu tun weshalb er von Beginn an die Initiative übernehmen konnte. Mit dem Vorstoss des h-Bauern konnte Elias den gegnerischen König entblössen und Stand ein Feld vor der Umwandlung. Den Läufer, der diese verhinderte wurde mit einem schönen Läuferopfer abgelenkt und der Bauer mit Schachmatt umgewandelt.

So stand es nach kurzer Zeit bereits 2:0. 

An Brett 4 konnte Alexander auch bereits die Gegnerin dazu bringen einen Läufer zu opfern. Mit starkem Druck auf einen gefesselten Springer gelang es ihm zusätzlich noch den König zu öffnen. Trotz einiger starker Verteidigungszüge der Gegnerin, konnte Alexander durchbrechen und den König Matt setzen.

So musste sich nur noch Marius an Brett 3 gegen seine hartnäckige Gegnerin durchsetzen. Auch hier wurde bereits im sechsten Zug eine Figur gewonnen. Doch die Gegnerin kämpfte weiter und stellte ihrerseits einige Drohungen auf. Diese werden alle abgewendet und je länger das Spiel dauert, umso mehr gewann der einheimische auch stellungstechnisch die Überhand. Letztendlich konnte er noch die Dame für einen Turm gewinnen, welche er jedoch grosszügig wieder zurückgab, um den gegnerischen König einzusperren. 

So konnte auch die letzte Partie in trockene Tücher gebracht werden.

Kategorien
News

Blitzturnier 11.04.2024

Die Resultate des heutigen Blitzturniers:

Die Resultate der einzelnen Runde können unter folgendem Link eingesehen werden: https://chess-results.com/tnr922633.aspx?lan=0&art=1

Kategorien
News Weitere Turniere

Am Donnerstag 18. April 2024 startet unser 4. Churer Rapid-Turnier

Ein spannender Schnellschach-Wettkampf, bei dem zwei Partien pro Abend absolviert werden. Und zwar gegen den gleichen Gegner. Jeweils mit weiss und schwarz.

Wir spielen an sieben Abenden, somit werden insgesamt vierzehn Runden ausgetragen.

Die Bedenkzeit pro Spieler beträgt 15 Minuten Grundstock mit 10 Sekunden Zuschlag pro Zug.
Spielbeginn ist um 19:15 Uhr. Die beiden Partien sind dann bis spätestens 21:00 Uhr beendet.

Auch ein ideales Training für die 29. Bündner Schachmeisterschaft im kommenden August.
Da wird nämlich mit dem gleichen Zeitmodus gespielt.

Bist Du dabei?

Dann melde Dich doch über untenstehenden Link gleich an!

4. Churer Rapid Turnier – Schachclub Chur (schachclub-chur.ch)

Herzliche Grüsse
Remo Bannwart
Schachclub Chur
4. Churer Rapid-Turnier
Spielleiter

Kategorien
Churer Stadtmeisterschaft News

Erster Titelgewinn für Oswald Bürgi

Die Highlights der 7. Runde:

Kategorie A: Mit einem schnellen Remis gegen Thomas sichert sich Oswald seinen ersten Titelgewinn. Auf den Ehrenplätzen Sobodan und Peter. Spannung pur im Abstiegskampf. Köbi legte mit seinem Sieg in der vorgezogenen Partie gegen Dani vor, doch Andreas konterte mit seinem Sieg gegen Peter und rettete sich dank der deutlich besseren Sonneborn-Berger Wertung.

Kategorie B: Davide musste erneut hart kämpfen bis der Punkt gegen Valentina im Trockenen war. Sieben Punkte in Folge und eine Elo-Performance von 2467 brachten den Kategoriensieg, den Titel des Juniorenstadtmeisters und den Aufstieg in die Kategorie A! Auf den Ehrenplätzen die Routniers Reto und Urs, der mit seinem Sieg Thomas in den Abstieg schickte. 

Kategorie C: Der Mann der beiden Schlussrunden ist Jürg. Dank seinem Sieg gegen Andreas in der Aufholpartie kam es zum Finale gegen Ruedi. Und in dieser Partie war vom ersten Zug an spürbar, Jürg spielte auf tutti und gewann! Den dritten Podestplatz holte sich Vahid. Matilda sicherte sich mit ihrem Remis gegen Christof den Klassenerhalt und verteidigte ihren Titel als Schülerstadtmeister erfolgreich.

Open: Auch Janos brillierte mit dem „Bobby-Fischer-Resultat“ von 7 aus 7 und steigt ins C auf. Auf den Ehrenplätzen die Junioren Marius und Elias und im Mittelfeld Waldemar und Rico bei ihrer ersten Teilnahme an der Stadtmeisterschaft.

Schüler: Arno war eine Klasse für sich und siegte überlegen.

Ranglisten der Kategorien A bis Open

Kategorien
Churer Stadtmeisterschaft News

6. Runde 81 Churer Stadtmeisterschaft

Janos Tarcsa Opensieger und Fernduelle in den andern Kategorien

Die Highlights der 6. Runde:

Kategorie A: Auf den Schlussspurt kommt es an. Oswald Bürgi gewinnt gegen Peter A. Wyss und doppelt dann gegen FM Slobodan Adzic nach. Er führt nun mit einem Punkt Vorsprung und würde mit einem Remis in der Schlussrunde zum ersten Mal die Churer Stadtmeisterschaft gewinnen. Thomas Brunold hat sich im Kampf um die Podestplätze zurückgemeldet und liegt nur noch einen halben Punkt hinter Slobodan und Peter. Die Abstiegsfrage wird zwischen Köbi Schmid und Andreas Michel geklärt.     

Kategorie B: Trotz harter Gegenwehr von Thomas Szepessy gewinnt Davide Farassino auch seine sechste Partie. Auch ihm genügt in der Schlussrunde ein Unentschieden für den Kategoriensieg. Im Abstiegskampf stehen noch Valentina Da Vos und Thomas Szepessy.

Kategorie C: Ruedi Fulcri hat einen grossen Schritt Richtung Gruppensieg gemacht. Nach Verlustpunkten liegt Jürg Gruber aber nur einen halben Punkt zurück. Der Kampf um die Podestplätze bleibt spannend. Matilda Bisculm und Alexander Butzerin kämpfen gegen den Abstieg.

Open: Marius Meier schien im Spitzenkampf gegen Janos Tarcsa mit zwei Mehrbauern auf die Gewinnerstrasse einzubiegen, als er sich von einem Damenschach irritieren liess, falsch fortsetzte und in der Folge den Springer und die Partie verlor. Janos gewinnt mit sechs Siegen das Open. Auf den Ehrenplätzen folgen erfreulicherweise die Junioren Marius Meier und Elias Frey.

Ranglisten der Kategorien A bis Open

Kategorien
SMM

Chur 2 (1653) vs Buchs 1 (1905)

Chur 2 (1653)Buchs 1 (1905)2:4
Erwartung:
Remo Bannwart (1659)Aleksandar Krstic (1882)0:1
Pierluigi Schaad (1802)Hans Göldi (2029)0:1
Urs Grazioli (1685)Silvan Huber (1982)½:½
Thomas Szepessy (1556)Wolfram Riener (2024)0:1
Reto Seglias (1629)Hans-Uwe Kock (1870)1:0
Sandro Schelling (1584)Reinhard Döserich (1642)½:½

Chur 2 konnte da zwar gut mithalten mit den starken Buchsern.
Doch unsere Schachkollegen aus dem Rheintal behielten schlussendlich
die Oberhand.

Reto gelang ein toller Sieg gegen einen deutlich höher dotierten Gegner.

Auch Urs trotzte seinem versierten Gegenspieler ein Remis ab.

Sandro war auch gut in Form und steuerte seine Partie ebenfalls in den 
Remishafen.

Am ersten Brett sass unser Rekord-Stadtmeister Pierluigi Schaad dem
ehemaligen Churer Stadtmeister Hans Göldi gegenüber.
Erst nach langem Kampf musste Pierluigi die Segel streichen. Seinem
Opponenten hat er in einer hochstehenden Partie wirklich alles 
abverlangt!

Thomas kämpfte zwar wacker und spielte eine schöne Partie. 
Doch sein Gegner war halt doch eine Nummer zu gross.

Remo hatte sich zwar eine gute Angriffsposition herausgespielt. Doch dann verlor er den Faden. Auch eine Remisvariante entging ihm noch.
Die Partie und somit das Endresultat endete zu Gunsten der Gäste  aus Buchs.

Kategorien
SMM

Chur 3 vs Gonzen 2

Heimmannschaft: Chur 3 Gastmannschaft: Gonzen 2
BrettCode
Spieler
 Code
Spieler
FFResultat  3.5 – 0.5
125842Andreas Louis Imhof 26506Timon Udech½-½
223498Gregor Clavadetscher 27629Marcel Udech1-0
327749Elias Frey 27214Martin Linder1-0
427259Rico Held 26069Chuanshuo Yang1-0

Beim Einstieg in die SMM gelang der Mannschaft Chur 3 ein klarer Sieg gegen Gonzen 2 (31/2:1/2). Am Brett drei mit Elias Frey und am Brett vier mit Rico Held fiel die Entscheidung gegen die deutlich jüngeren Gegner relativ rasch. Am Brett eins spielte Andreas Imhof mit deutlichem Raumvorteil nach einer Londoner Eröffnung gegen einen hartnäckigen Gegner, der sich zum Schluss in eine Remis Stellung retten konnte. Am Brett zwei spielte ich selber gegen den Mannschaftsleiter und konnte in einem lange geschlossenen Spiel den Gegner in eine Falle locken und ihm einen Springer abnehmen.

Kategorien
SMM

Chur 1 (1866) vs Triesen 1 (1910)

BrettEloSpieler
 Elo
Spieler
FFResultat  2 – 4
11927Jakob Hew 2248Rainer Bezler0-1
21925Daniel Roth 1943Andrew Heron0-1
3Peter A. Wyss 1939Renato Frick0-1
41845Daniel Baotic 1809Martin SchädlerFF0-1
51731Davide Farassino 1767Alexander Vogt1-0
61812Martin Butzerin 1756Hansjörg Quaderer1-0

Unser mögliches neues Klublokal Aspermont hat den ersten Test bestens bestanden. Schön eingerichtet fanden die 32 Spielenden ohne Probleme Platz. Leider war es zeitweise zu laut wegen den im Nachbarraum eingemieteten Verein Insieme. Ich denke aber, das können wir in Zukunft besser lösen.

Der Wettkampf selber war zum Vergessen. Wir als 1. Liga-Absteiger trafen auf Aufsteiger Triesen, das mit der Verstärkung Renato Frick erschien. Wir waren schon ersatzgeschwächt angetreten und dann erschien Daniel Baotic nicht. Das 0:1  nach einer Stunde war traurige Tatsache. Dann aber brachten die souveränen Siege von Martin und Davide die verdiente 2:1-Führung. Leider vermasselte ich eine klare Gewinnstellung gegen Renato und musste den Ausgleich zulassen. Köbi wehrte sich gegen seinen übermächtigen Gegner lange erfolgreich, bis er sich zu einem Bauerngewinn verleiten liess. Danach setzte sich die Klasse der 321 Punkte höheren Führungspunkte durch. Dani wurde von seinem jungen Gegner schon früh mächtig eingeschnürt. Es gelang ihm aber, sich zu befreien und er bog trotz Minusbauer mit intakten  Remischancen ins Endspiel ein. Ein zweiter Bauernverlust war dann aber zu viel, und er musste sich nach rund 5 Stunden geschlagen geben.