Die Gründung

In Chur brauchte es zwei Anläufe zur Gründung eines Schachclubs. Im Protokoll der Sitzungen vom 6. und 13. August 1919 heisst es: “Auf den 6. August wurden einige Schachspieler von Chur durch freundl. Einladung von E. Weber aufgefordert, sich zu einer Besprechung betr. Gründung eines Schachklubs Chur im Bernina einzufinden. Leider hatte das verdankenswerte Vorgehen aus unbekannten Gründen wenig Erfolg. Nur 4 Mann fanden sich dazu ein, welche beschlossen, in 8 Tagen wieder die gleiche Zusammenkunft abzuhalten. Die Hoffnung, dass das zweite Mal sich mehr Interessenten finden werden, hatte sich vollständig gerechtfertigt.”

Der 27. August wurde zur eigentlichen Geburtsstunde des Schachclubs Chur: Die Statuten wurden von 17 Mitgliedern genehmigt. In den Vorstand wurden E. Weber als Präsident, r. Marty als Kassier und Chr. Ebner als Aktuar gewählt. Am 8. Oktober erfolgte die erste Vereinsversammlung im Café Calanda. Der Jahresbeitrag wurde auf acht Franken – nach einem Eintrittsgeld von zwei Franken – festgelegt. Das Programm beinhaltete Spielabende, turniere und Anfängerkurse. Auch ein Turnier mit einem Grossmeister in Verbindung mit dem Schachclub Arosa wurde ins Auge gefasst. Der Präsident schlosss die Zusammenkunft mit den Worten: “Möge die Liebe zum Spiel, das Interesse zum Verein, wie es sich heute zeigt, auch immer beibehalten werden. In diesem Geiste steht unserem Klub eine glückliche Zukunft vor.”

Statuten 1919: Nach 1. Dh5! wird Schwarz im nächsten Zug matt gesetzt.