SMM

Chur 1 vs Sprengschach Wil 1 5.5:3.5

Der erste Saisonsieg ist geglückt, und wir sind auf Rang 6 vorgerückt. Super! Dabei fing der Start nicht optimal an. Ich hatte irrtümlich die Bretter 4 und 5 vertauscht und so musste Christian mit Schwarz und Sebastian mit Weiss spielen. Sorry! SprengSchach Wil entschloss sich im letzten Moment taktisch aufzustellen und brachte am Brett 1 einen erfahrenen aber keine Führungspunkte aufweisenden Spieler. Fabian buchte entsprechend schnell den ersten Sieg. Anatolij liess nichts anbrennen und meldete freudig das 2:0. Christian wurde von einem Figurenopfer überrascht, schien es dann zu widerlegen und verlor später in dieser hochtaktischen Partie eine Figur und die Partie. Sebastian baute eine schöne Druckstellung auf, doch dann verflachte die Partie zum Remis. Ich stand schon wieder auf Verlust, doch um Glück patzte mein Gegner und nahm mein Remis-angebot an. Hart kämpfen musste Andràs bis er im Endspiel Springer gegen Läufer den halben Punkt buchen konnte. Daniel spielte wie gewohnt ruhig und stand im Endspiel mit Läufer und fünf Bauern gegen 7 Bauern klar auf Gewinn. Dann notierte sein Gegner auf seinem Formular das 1:0 und verliess wortlos und ohne Handschlag das Spiellokal. Der Mannschaftssieg war gesichert! Slobodan hatte den nominell stärksten Gegner erhalten. Umsichtig schaffte er die Zeitkontrolle, doch die leichten Nachteile in der Stellung (drei Bauerninseln gegenüber zwei, zwei eher schwächere Bauern und die offenere Königsstellung nutzte der Gegner mit grossem Druckspiel zum Gewinn aus.

Fazit: Dieser Sieg ist wichtig und schenkt Hoffnung im Abstiegskampf. Die Entscheidung fällt in der nächsten Runde. Wir spielen gegen Pfäffikon, das gleich viele Einzelpunkte aber 2 Mannschaftspunkte weniger aufweist. Mit einem Sieg bleiben wir oben. Ein Unentschieden oder eine Niederlage können wir uns nicht leisten, da Pfäffikon in der letzten Runde gegen Schlusslicht Flawil punkten dürfte, wir jedoch gegen Zürich 2 antreten müssen, das noch Aufstiegsambitionen hat. Das Tabellenende präsentiert sich wie folgt: 5. SprengSchach Wil 3/20,5 6. Chur 3/17 7. Pfäffikon 1/17 8. Flawil 1/14,5

Voller Saal und beste Spielbedingungen in der Klinik Waldhaus

Anatolij in Vorfreude auf seinen schönen Sieg