SMM

Brett 2: Elias Frey 1 – 0 Phuthamat Arpagaus

Brett 3: Marius Meier 1 – 0 Macarena Gillet Infante

Brett 4: Alexander Butzerin 1 – 0 Thelma Martinez Hengevoss

Die Gäste aus Triesen spielten alle erst einmal das Zeitgambit und mussten mit 10 Minuten weniger spielen. Dies sollte jedoch nicht von Bedeutung sein.

An Brett 1 konnte Reto seinen Gegner bereits mit der Eröffnung überrumpeln. Der Gegner stellte im siebten Zug die Dame ein und resignierte nach 14 Zügen.

An Brett 2 bekam es Elias mit einer sehr zurückhaltenden Gegnerin zu tun weshalb er von Beginn an die Initiative übernehmen konnte. Mit dem Vorstoss des h-Bauern konnte Elias den gegnerischen König entblössen und Stand ein Feld vor der Umwandlung. Den Läufer, der diese verhinderte wurde mit einem schönen Läuferopfer abgelenkt und der Bauer mit Schachmatt umgewandelt.

So stand es nach kurzer Zeit bereits 2:0.

An Brett 4 konnte Alexander auch bereits die Gegnerin dazu bringen einen Läufer zu opfern. Mit starkem Druck auf einen gefesselten Springer gelang es ihm zusätzlich noch den König zu öffnen. Trotz einiger starker Verteidigungszüge der Gegnerin, konnte Alexander durchbrechen und den König Matt setzen.

So musste sich nur noch Marius an Brett 3 gegen seine hartnäckige Gegnerin durchsetzen. Auch hier wurde bereits im sechsten Zug eine Figur gewonnen. Doch die Gegnerin kämpfte weiter und stellte ihrerseits einige Drohungen auf. Diese werden alle abgewendet und je länger das Spiel dauert, umso mehr gewann der einheimische auch stellungstechnisch die Überhand. Letztendlich konnte er noch die Dame für einen Turm gewinnen, welche er jedoch grosszügig wieder zurückgab, um den gegnerischen König einzusperren.

So konnte auch die letzte Partie in trockene Tücher gebracht werden.