SEM

Dario erzielte ein Remis gegen einen GM!

Zurzeit kämpfen 146 Spieler im Samnaun um den Schweizermeistertitel.

Dario Bischofberger spielte am Dienstag (05.07.2022) mit Weiss gegen GM Milos Pavlovic. Dario eröffnete die Partie mit d4. GM Milos antwortete dann mit Sf6 – die Indische Verteidigung. Beide Kontrahenten verfallen bereits beim 13. Zug in Zeitnot und spielten bis zum 96. Zug mit fast unter 2 Minuten pro Zug – ein blutiger Kampf.

Beim 53. Zug wollte GM Milos Pavlovic unbedingt seine Dame abtauschen, um den Vorteil am Damenflügel auszubauen. Der B-Bauer von GM Milos Pavlovic war schon recht weit vorne und hatte gute Chance auf die Umwandlung. GM Milos Dh6.

Dario hat es sofort gesehen – ein Läuferopfer auf e4. Damit setzt er seinen Gegner Schach und macht gleichzeitig den Weg für den Turm frei, welcher auf h2 die Dame an den König fesselt. Ein raffinierter Zug.

53. Zug – Schwarz
54. Zug – Weiss
55. Zug – Weiss

Die beiden kämpften weiterhin mit sehr wenig Zeit auf ihre Uhren 40 Züge weiter. Dario hat inzwischen Remis angeboten, aber GM Milos wollte unbedingt auf Sieg spielen.

Dario gelang es später ein Dauerschach mit der Dame zu finden und so konnte er das Remis erzwingen.

Das Spiel kann auf diesem Link angeschaut werden:

Ein toller Erfolg für Dario. wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der SEM.

Schachclub Chur

André Glatzl