SMM

Chur 1 vs St. Gallen 1 3:5

Es wurde der erwartet schwere Kampf gegen die noch ungeschlagenen St. Galler, die den sofortigen Wiederaufstieg in die Nationalliga B planen.  Dennoch wurde stand der Wettkampf lange auf Messers Schneide. Am Brett 1 nahm Fabian das frühe Remisangebot an und sicherte uns einen wichtigen halben Punkt. Slobodan geriet rasch in Zeitnot, weshalb sein Gegner die Chance nutzte, mit Schwarz das Remis zu offerieren. Für das dritte Remis zeichnete Andràs verantwortlich, dessen optisch überlegene Stellung nicht zum vollen Punkt reichte. Davide hielt sich gegen seine übermächtigen Gegner lange hervorragend, bis plötzlich die Qualität verloren ging und die Partie nicht mehr zu halten war. Anatolij musste hart kämpfen, doch er schaffte das vierte Remis. Peter wurde mit dem Jänisch-Gambit konfrontiert. Beim taktischen Schlagabtausch erwies sich das Qualitätsopfer leider als zu optimistisch. Christian musste zwar einen Minusbauern in Kauf nehmen, doch dank Damentausch gelang es ihm die Stellung zu halten. Dario hielt sich gegen über 200 Führungspunkte stärkeren IM Weindl prächtig. Trotz Bauernverlust gelang es ihm, dank seinem Druckspiel in der g-Linie Zugswiederholung zu erzwingen.

Fazit: Diese Niederlage war zu erwarten, doch der Druck im Kampf um den Ligaerhalt steigt. Unser nächster Gegner Sprengschach Wil hat mit dem 6:2-Sieg gegen Flawil zwei wichtige Mannschaftspunkte erobert. Das Tabellenende präsentiert sich wie folgt: 5. Sprengschach Wil 3/17 6. Pfäffikon 1/14 7. Chur 1/12,5 8. Flawil 1/11,5