SGM

Brett 2: Nino Sulser 1 – 0 Reto Seglias

Brett 3: Muzafer Memedi 0.5 – 0.5 Andreas Louis Imhof

Brett 4: Dominic Vogler 1 – 0 Rico Held

In Sargans traten vier Churer an, um zu zeigen, dass durchschnittlich 200 Elo Unterschied nichts heissen muss und lieferten der Heimmannschaft einen harten Kampf.

An Brett 1 bekam es der kurzfristig eingesprungene Luzi Schmid mit einem deutlich höher gewerteten Gegner zu tun.

Bereits früh musste Luzi durch eine raffinierte Taktik einen Bauern und das Rochaderecht aufgeben. Dennoch liess er sich nicht unterkriegen und versuchte immer wieder zu Gegenspiel zu gelangen. Der gedeckte Freibauer auf der A-Linie wurde aber zu stark und als auch der Versuch eines Dauerschachs geblockt wurde musste die Niederlage akzeptiert werden.

An Brett 2 hat Reto Seglias gegen die Elo-mässig ausgeglichenste Partie. Mit einer Fesselung, auf der offenen Linie konnte der Gegner stark unter Druck gesetzt werden. Als der Figurengewinn auf dem Brett lag, vertauschte er jedoch die Zugreihenfolge, wodurch ihm nicht nur der Gewinn entsagt blieb, sondern auch der Druck verloren ging.

Der anschliessende Versuch die Königssicherheit für eine Bauernumwandlung zu opfern erwies sich ebenfalls als ein Fehlentscheid, wodurch auch diese Partie verloren ging.

An Brett 3 kämpfte derweil Andi Imhof gegen einen ebenfalls höher gewerteten Gegner. Mit dem Vorteil eines Läufers gegen einen Springer konnte ein entfernter Bauer gewonnen werden. Seinem Gegner gelang es jedoch die richtigen Figuren abzutauschen und sich ins Remis zu retten.

An Brett 4 spielt Rico Held seine 2. Partie in der SGM. Nach einem ausgeglichenen Start gewinnt er eine Leichtfigur gegen 3 Bauern. Jedoch kann sein Gegner den Druck auf seinen König rausnehmen und seinerseits einen Angriff starten. Dieser resultierte darin, dass er die Figur zurückgewinnt und den Bauernvorteil nutzt, um den den dritten Sieg für die Heimmannschaft einzufahren.