News SGM

Chur 3 vs Gonzen 3

Samstag, 13:20 Uhr 3 von 4 Spieler anwesend aber wo ist Luzi? Nach kurzer Abklärung war klar, wir müssen unseren vierten Mann zu Hause abholen. Als wir alle beisammen hatten, ging es auf direktem Weg nach Sargans.

Doch noch rechtzeitig angekommen wurde auch schon die Aufstellung des Gegners bekannt gegeben.

Gleich zu Beginn waren einige Gambits auf den Brettern. Thomas wie auch Sandro liessen sich darauf ein und standen anfangs nicht schlecht da. Es war allerdings Alexander Butzerin der seinem Kontrahenten so zusetzte, dass dieser trotz 3 Mehrbauern nicht zu Ende spielen wollte und ein Remis anbot, welches Alex mit Handkuss annahm.
Sandro liess sich vom Computer einen Siegzug zeigen, welchen er am Brett allerdings nicht gesehen hat – das wäre es gewesen – aber es kam anders: Er liess ein russisches Spiel mit einem anfänglichem Mehrbauern zu. Sein versierter Kontrahent kannte aber vermeintlich alle Züge und spielte wohl auch deshalb sehr schnell. Sandro musste bereits von der Zusatzzeit Gebrauch machen, da hatte sein Gegner noch nicht mal die ersten 30 Minuten seiner Uhr ablaufen lassen. Am Schluss hat sein Gegner ein Qualitätsopfer gegeben und konnte seinen Freibauern zu einer Dame umwandeln. Sandro musste aufgeben.
Luzius konnte einen starken Angriff abwehren, seinen Konter anschliessend allerdings nicht durchsetzen und verlor beim erneuten Gegenangriff eine Figur. In die Defensive gedrängt machte er noch einmal Druck. Sein Gegner konnte den Angriff gut abwehren woraufhin Luzius aufgeben musste. Es stand nun 2 zu 1/2 Punkt und wir konnten bereits nicht mehr gewinnen. Thomas konnte das gegnerische Gambit auch nicht in einen Sieg umwandeln und verlor die Partie.

So mussten wir mit einem halben Ehrenpunkt die Heimreise antreten.

Wir hatten insgesamt 529 Elopunkte weniger als unser gegnerisches Team und können deswegen trotzdem zufrieden sein.

Ich danke Gonzen 3 für die spannenden Partien und die gute Gastfreundschaft.